DNB Bundesliga: 1. FC DnB Kompressor Köln

0

Die DNB Bundesliga ist eine vom Braunschweiger Drum & Bass Veteranen Ly Da Buddah ins Leben gerufene und von ihm seit 18 Jahren getragene Eventreihe, bei der ein von der Fußball Bundesliga inspirierter „Wettbewerb“ zwischen den besten deutschen Drum & Bass Artists ausgetragen wird. Dabei findet für jede teilnehmende Mannschaft jeweils ein Heimspiel zuhause und ein Auswärtsspiel im Brain Klub in Braunschweig statt. Nach den Auftritten erfolgt eine Punktwertung durch Juroren in verschiedenen Kategorien. Die beiden Teams mit den besten Ergebnissen tragen zum Finale der Saison ein Endspiel um den Meistertitel in Braunschweig aus, bei dem das Publikum entscheidet wer die Krone tragen darf.

 

Interview 1. FC DnB Kompressor Köln 

Schönen guten Abend zur Drum and Bass Bundesliga aus der Brain Arena in Braunschweig, heute hier mit dem 1. FC DnB Kompressor aus Köln. Kompressor das heißt Kolt Sievers, Rascal MC , Jon Void und Jaycut. Letzterer fällt leider krankheitsbedingt aus, was die anderen drei Jungs aber nicht von einer großartigen ersten Halbzeit abgehalten hat und netterweise beantworten sie mir während der Pause hier in der Kabine ein paar Fragen. Vielen Dank schon mal dafür. Kolt erzähl doch mal wie seid ihr dazu gekommen Kompressor zu gründen und hier mitzumachen?
Kolt: Ja man überlegt sich das natürlich nicht, sondern man wird berufen! Wenn irgendwann der Präsident am Apparat ist und man vor Aufregung kaum sprechen kann, dann überlegt man sich schnell nen lustigen Namen für die Mannschaft, und dann ging das Anfang der Nullerjahre los. Ich glaub so 2004, 2005 irgendwann. Ich hab ja jetzt glaube ich auch 20 Jahre Brain Jubiläum, irgendwann 2021, aber es war von Anfang an immer genial. Ich glaub ich hab noch nie nen ungeilen Abend hier erlebt, deswegen ist das hier auch der beste Start in 2020!

Ihr seid ja, wenn ich richtig informiert bin, auch das 14. Mal dabei inzwischen. 3 mal habt ihr den Titel gewonnen, ihr seid ja quasi der FC Bayern der DNB Bundesliga. Kein Gründungsmitglied aber ewige Zeiten extrem erfolgreich dabei, könnt ihr dem zustimmen?
Kolt: Nein, nein wir sind viel zu durchgedreht für FC Bayern Vergleiche!

Rascal: Wir sind eher so FC Köln/Borussia Dortmund!

Kolt: Jaaaa oder Brasilien! Auch mal 7:1 verlieren!

(Gelächter)

Habt ihr irgendeine geile Geschichte hier erlebt in den 14 Jahren von der ihr erzählen könnten?
Kolt: Eine!? Tausend!

Rascal: Neee, warte, warte… ALLE!

(allgemeine Zustimmung)

Kolt: Nee, also die krasseste war sicherlich das Jahr in dem wir das erste Mal die Meisterschaft geholt haben. Da waren 10 cm Eisdecke auf der Autobahn. Wir standen schon ne halbe Stunde im Vollstau, es ging gar nichts mehr, und dann hat der Rascal noch ne Ausfahrt entdeckt so in 50 Metern. Und dann haben wir uns..

Rascal: Im 90 Grad Winkel!

Kolt: Ja genau, dann haben wir uns im 90 Grad Winkel zwischen den Lastern hindurchgequetscht, durchs Schneegestöber über die Landstraße 100km, gut – brettern kann man jetzt nicht sagen, aber dann kamen wir jedenfalls irgendwann gegen halb vier hier an, sahen aus wie die Schneemenschen, und haben den Laden noch so auseinandergenommen wie wahrscheinlich noch nie!

Rascal: Das war aber bei unserem zweiten Meistertitel! Du hattest vorher schon einen geholt, und beim Zweiten sind wir erst um halb vier zum Auswärtsspiel in Braunschweig angekommen und es war… (kurze Pause) Eskalation!

Jon: ESKALATION!

 




Kolt, du machst ja auch den drumandbass.de Podcast. Das ist ja eine recht einzigartige Sache in Deutschland, erzähl doch mal wie du drauf gekommen bist das zu starten.
Kolt: Ja wir haben damit jetzt auch Zehnjähriges, Ende 2010 haben wir angefangen! Die U.K. Podcasts gabs da ja schon etwas länger zu der Zeit, wir dachten schon fast wir wären ein bisschen spät dran. Aber da Jaycut und ich uns schon Ende der 90er über Streaming Live Web Radio kenngelernt haben, war das eigentlich naheliegend, dass wir statt ner wöchentlichen Sendung von 20 bis 22 Uhr damals nen Stream mit Real Media, die Älteren von euch erinnern sich vielleicht noch, machen und haben Ende der Nullerjahre dann das neue Zeitalter mit Podcast angefangen. Und das macht auch mega Spaß, weil man eben nicht nur Club Tracks spielen kann sondern die ganze Bandbreite die uns am Herzen liegt, und wir machen das auch auf jeden Fall auch weiterhin!

Was steht noch so an dieses Jahr bei euch? Habt ihr irgendwelche nicen Sachen vor?
Rascal: Das muss der Jon erzählen!

Jon: Jaaa watt jeht dieses Jahr ne…Rave, Rave, Rave!

Rascal: Nee pass auf, der Jonboy releast jetzt erstmal auf Liquicity seinen neuen Superhit BEAUTIFUL!

Jon: Ja das will ich doch gerade erzählen. Genau, am 24.01 kommt Beautiful bei Liquicity raus

Kolt & Rascal: DÖP DÖ DÖ DÖP DÖP

Jon: Nee, kannste gerne einfügen: Döp Döp Döp döp döp döp dödödödöpdöpdödöpdöpdöp.. und dann geht’s wieder von vorne los. Top, die Nummer is super! Nee, und dann mach ich mit dem Jaycut Play Music, das wird auch richtig gut, da werden wir ganz viel neue eigene Sachen bringen.

Rascal: Ja ein neues Label! 

Jon: Genau, nach 16 Jahren Play gibt’s endlich mal das passende Label Play Music!

Und ansonsten werden wir uns glaub ich überall daneben benehmen wo wir können!

Rascal: Oh ja!

Kolt: JA!

Rascal: Und an alle Leute aus dem Ostblock, kommt am 01. Februar nach Jenaaaaa!!

Kolt: Jaaa! Wenn ihr noch ein letztes Mal das Kassa stehen sehn wollt, dann kommt da hin, weil danach gibt’s datt Ding nicht mehr.

Rascal: Wir reißen es aaaab!

Vielen Dank Jungs und habt ne wilde zweite Halbzeit!
Alle: Fuuußbaaaaall ist unser Leeebeeeen…!

 

 

Socials:
https://www.facebook.com/koltsiewerts
https://www.facebook.com/JonVoidMusic/
https://www.facebook.com/jaycutofficial/
https://www.facebook.com/rascalemcee
https://www.facebook.com/playdnb/
http://drumandbass.de/
https://www.facebook.com/drumandbassbundesliga/
https://www.facebook.com/LyDaBuddah/

Share

About Author

Avatar

Comments are closed.