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27.08.2006, 19:44

Schöner Beitrag...! Von Ghotsrider hab ich ja noch nie etwas gehört. Aber ich bin ja jetzt auch nicht so ne Comic-Expertin

Aha..die Akira-Serie? Hat doch bestimmt was mit dem Film zutun. Jup, da bin ich ja mal gespannt...
 
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30.08.2006, 10:28

...hier erstmal vorab ein paar cover der akira-comicserie:







 
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30.08.2006, 17:24

...so zur story und zum creator von akira:

Wer sich auch nur IRGENDWANN einmal mit der Thematik Manga/Anime beschäftigt hat, trifft früher oder später über ein Schlagwort: Akira.
Man kann es drehen und wenden, wie man will, dies dürfte DER Anime sein, der das gesamte Genre überhaupt erst in Deutschland bekannt gemacht hat.
Lange Zeit war der Manga in viele kleine Bände eingeteilt zu kaufen, aber endlich, ENDLICH ist er da: Akira. Im Originalformat. Und sogar neu übersetzt. (Nichts gegen die Amerikaner, aber ihre teilweise konservative Einstellung hat schon die amerikanischen Ausgaben von SailorMoon und Dragonball, jeweils der Anime, entstellt. )
Ein Wort gleich vorweg: der Anime wird dem Manga, welcher ja zuerst da war, in keinster Weise gerecht. Es war nunmal ein Unding, den Inhalt von rund zweitausend Seiten Manga in einen so kurzen Film zu packen. Fakt: Der Film ist nicht nur extrem zusammengestrichen, er erzählt auch teilweise sogar eine andere Geschichte. Wer das Original will, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich diese "Telefonbücher" zu kaufen.

Zur Geschichte: alles fängt harmlos an. Tetsuo und Kaneda, zwei Jungs an einer Gewerbeschule Tokyos in nicht allzuferne Zukunft haben nichts besseres zu tun, als sich mit Drogen vollzudröhnen und nachts auf ihren Motorrädern die Straßen unsicher zu machen. Bis eines Tages Tetsuo einen Unfall hat, weil er fast ein greises Kind überfahren hätte. Doch damit fängt alles an. Plötzlich taucht das Militär auf, Tetsuo verschwindet, das greise Kind läuft Kaneda erneut über den Weg, Tetuso entwickelt seltsame Fähigkeiten und Kaneda landet mitten in einer Rebellengruppe, die es auf den mythischen Akira abgesehen hat, der das Ende der Welt einleiten soll...
Was jetzt vielleicht ein wenig Klischeehaft und verwirrend klingen mag, ist eine geniale Mischung aus Action pur, ein wenig Mystizismus und einer netten Hintergrundgeschichte darüber, wovon die Menschheit vielleicht lieber doch die Finger lassen sollte...

quelle: www.ciao.de

zum erfinder von akira:

Katsuhiro Otomo (jap. 大友克洋 Ōtomo Katsuhiro, * 14. April 1954 in Miyagi) ist ein japanischer Manga-Zeichner, Drehbuchautor und Regisseur. Sein längstes und bekanntestes Werk Akira war ein Meilenstein für die Verbreitung von japanischen Comics (Manga) und japanischen Zeichentrickfilmen (Anime) in westlichen Ländern.

Biografie

Erfolge als Mangaka
Otomo wuchs etwa 400 Kilometer nördlich von Tokio in Hazama in der Präfektur Miyagi auf, einer von Fischerei und Ackerbau geprägten Landschaft. Dort besuchte er die Sanuma-Oberschule, die er 1973 abschloss. Danach widmete er sich dem Zeichnen von Mangas und zog nach Tokyo. Seinen ersten Manga als professioneller Zeichner veröffentlichte er noch 1973 mit der auf einem Werk des französischen Schriftstellers Prosper Mérimée (1803?1870) basierenden, 23-seitigen Kurzgeschichte Jūsei in einer Sonderausgabe des Manga-Magazins Manga Action. Für dieses Magazin, in dem unter anderem auch Kazuo Koikes und Goseki Kojimas Lone Wolf & Cub erschien, zeichnete er in den folgenden Jahren zahlreiche weitere, ungefähr 20-seitige Comics, die meist der Science Fiction verschrieben waren.

Ein erster Erfolg als Manga-Zeichner gelang ihm mit Das Selbstmordparadies, das von 1980 bis 1981 in vier Kapiteln im Action Deluxe, einem Schwestermagazin des Manga Action, veröffentlicht wurde. Darin geht es um ein kleines Mädchen mit übernatürlichen Kräften, das in eine Wohnhaussiedlung zieht, wo ein alter Mann, ebenfalls mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet, verantwortlich für Selbstmorde oder tödliche Unfälle einiger Mieter ist. Der Filmfanatiker Otomo gewann für den Manga, der über 220 Seiten umfasst und sich bereits über 500.000 mal verkaufte [1], 1983 den Nihon SF Taishō, einen bis dahin nur für Romane verliehenen Preis für herausragende Science-Fiction-Erzählungen. 1984 wurde der Manga mit einer weiteren Auszeichnung für herausragende Science-Fiction-Werke ausgezeichnet, dem Seiun-Preis.

Animiert durch den großen kommerziellen Erfolg von Das Selbstmordparadies begann Otomo 1982 mit dem Zeichnen von Akira für das Young Magazine, für das zu dieser Zeit unter anderem auch Masamune Shirow an Ghost in the Shell arbeitete. Akira ist in einem Tokio des Jahres 2030 angesiedelt, das 40 Jahre zuvor durch einen dritten Weltkrieg zerstört wurde. Man versucht, das Erwachen von Akira, einem Jungen mit enormen, übernatürlichen Kräften, zu verhindern, da dies die Vernichtung der Erde bedeuten würde. Die Manga-Serie, die sich wie die meisten Comics des Zeichners dem Seinen-Genre zuordnen lässt, erhielt 1984 den Kodansha-Manga-Preis. Akira endete 1990 nach über 2.000 Seiten und bedeutete für Otomo den endgültigen Durchbruch in Japan. Der Manga wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und in Europa und den USA sehr positiv aufgenommen.


Aufstieg als Regisseur
1986 wurde der Anime-Film Meikyu Monogatari im japanischen Fernsehen erstausgestrahlt, der aus drei Teilen besteht. Bei einem dieser drei Teile, Kojichu yame meirei, führte Otomo Regie, schrieb das Drehbuch und fungierte außerdem als Charakterdesigner und Animator. Erste Erfahrungen in der Anime-Branche hatte er schon gegen Anfang der 1980er-Jahre gesammelt, als er beispielsweise als Animator und Charakterdesigner beim über zweistündigen Zeichentrickfilm Genma Taisen tätig gewesen war. Es folgten weitere Regiearbeiten, so inszenierte er die Anfangs- und die Schlusssequenz von Robot Carnival, einem Film von neun bekannten japanischen Animatoren über das Zusammenleben von Roboter und Mensch.

Im Juli 1988 kam eine Anime-Verfilmung des Akira-Mangas in die japanischen Kinos, bei der Otomo selbst Regie führte und das Drehbuch schrieb. Der Film war der bis dahin teuerste japanische Zeichentrickfilm und spielte in Japan mehr als das sechsfache seiner Produktionskosten wieder ein.

Mit der 1991 uraufgeführten Horror-Komödie World Apartment Horror, die auf einer Geschichte von Satoshi Kon basiert, wagte Otomo, der sich zu dieser Zeit endgültig vom Manga-Zeichnen abwandte, den Schritt zum Realfilm, kehrte jedoch wieder zu Zeichentrickfilmen zurück. So war er an zwei von drei Teilen von Memories maßgeblich beteiligt und schrieb das Drehbuch zu Robotic Angel, der Verfilmung von Osamu Tezukas Manga Metropolis. Im Juli 2004 kam Steamboy in die japanischen Kinos. Otomo hatte bereits 1995 mit der Arbeit an dem Film, der mit einem Budget von über 2,4 Milliarden Yen wie auch Akira der bis dahin teuerste Anime-Film war, begonnen.

Erneut versuchte sich Otomo an einem Realfilm, einer Verfilmung von Yuki Urushibaras Manga-Serie Mushishi, in der es um einen weißhaarigen Mann geht, der durch ein altes Japan zieht, um den Menschen bei ihren Problemen mit Mushi zu helfen, weder tierischen noch pflanzlichen Wesen. Der Film mit Joe Odagiri in der Hauptrolle soll seine Premiere im September 2006 im Wettbewerb der 63. Filmfestspiele von Venedig feiern.


Werke (Auswahl)

Mangas
Jūsei (銃声), 1973
Short Piece (ショート・ピース), 1979
Highway Star (ハイウェイスター), 1979
Good Weather, 1981
Sayonara Nippon (さよならにっぽん), 1981
Henzeru togu reeteru (ヘンゼルとグレーテル), 1981
Kibun wa Mōsensō (気分はもう戦争), 1982, geschrieben von Toshihiro Yahagi
Boogie Woogie Waltz, 1982
Das Selbstmordparadies (童夢 dōmu), 1980?1981
Akira, 1982?1990
Kanojo no omoide... (彼女の想いで?), 1990
Mother Sarah (沙流羅), 1990?2004, gezeichnet von Takumi Nagayasu
SOS Neo-Tōkyō Exploration Party (SOS大東京探検隊), 1996
Hipira-kun (ヒピラくん), 2001?2002, gezeichnet von Shinji Kamura

Filme [Bearbeiten]
Genma Taisen (幻魔大戦), 1983 (als Animator und Charakterdesigner)
Robot Carnival (ロボット・カーニバル), 1987 (als Regisseur)
Kojichu yame meirei (工事中止命令), 1986 (als Regisseur, Drehbuchautor, Animator und Charakterdesigner)
Akira, 1988 (als Regisseur und Drehbuchautor)
World Apartment Horror (ワールド・アパートメント・ホラー), 1991 (als Regisseur und Drehbuchautor)
Rōjin Z (老人Z), 1991 (als Drehbuchautor)
Memories (大砲の街), 1995 (als Regisseur und Drehbuchautor)
Robotic Angel (メトロポリス metoroporizu), 2001 (als Drehbuchautor)
Steamboy (スチームボーイ suchīmubōi), 2004 (als Regisseur und Drehbuchautor)
Mushishi (蟲師), 2006 (als Regisseur)

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katsuhiro_Otomo

...so das dürfte erstmal genug info zum verdauen sein. in deutschland sind die comics über den carlson-verlag erschienen. zum abschluss noch ein bisschen was fürs auge von katsuhiro otomo:


...ein bild vom meister!





...werde euch demnächst noch seinen aktuellsten film "steam boy" vorstellen - ein weiterer optischer leckerbissen!
 
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joe "mad" madureira

31.08.2006, 20:18

heute will euch einen weiteren meiner zeichnerlieblinge vorstellen: joe "mad" madureira


aufgefallen ist mir sein derber zeichenstil erstmal in der x-men "age of apocalypse"-serie, hier mal vorab ein paar picz von ihm:


..dieses bild habe ich mal eins zu eins auf meine alte wohnzimmerwand abgemalt...leider musst ichs beim auszug überpinseln

...seine eigene serie: battle chasers




Portrait - Joe Madureira

Will man Joe "Mad" Madureira porträtieren, steht man unweigerlich vor einem Problem: Der Künstler ist nicht nur berühmt sondern auch recht scheu, und Informationen über seinen Lebenslauf oder sein Privatleben lassen sich nur schwer finden. Konsequent ist es da, dass er Live-Auftritte auf Conventions und ähnliches nur sehr selten wahrnimmt. Das ist schade, denn seine Biographie ist in mehr als einer Hinsicht bemerkenswert.

Madureira ist einer der jüngsten Zeichner im Comic-Biz und dabei gleichzeitig einer der wenigen Superstars. Der Daredevil- und Playstation-Fan ist heute 25 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Margaret Skeahan in New York. Seine erste Auftragsarbeit lieferte er 1991 für Marvel ab, mit gerade mal 16 Jahren. Er hatte sich schon seit er denken kann für Comics interessiert und bereits in der High School zusammen mit einigen Freunden seine eigene Comicserie verfasst - die dann außer besagten Freunden aber leider keiner las. Das änderte sich allerdings schlagartig, als "Mad" eine "Internship" ergatterte und sein "Marvel Comics Presents" # 92 vorlegte. Schon in dieser Ausgabe zeichnete sich das Potential des Zeichners ab, und weil die Jungs bei Marvel wissen, wann sie handeln müssen, nahmen sie ihn sofort unter Vertrag. Es folgten zwei Excalibur-Ausgaben, mit denen es erstmals ein 16-jähriger Newbee gleich bis ins X-Business geschafft hatte, und danach weitere Ausgaben von "Marvel Comics Presents", gefolgt von der "Deadpool"-Miniserie. Und dann war es soweit: 1994 pencilte "Mad" zum ersten Mal die Serie der amerikanischen Comic-Industrie, nämlich "Uncanny X-Men". Hierbei ersetzte er den sehr beliebten John Romita Jr. Erst mit dieser Serie, für die der Künstler seinen Stil, wie schon oft zuvor, leicht variierte, kam der große Durchbruch. Joe, der zu seinen größten Einflüssen Art Adams und John Byrne zählt, hatte angefangen, in seinen Zeichnungen klassische amerikanische Comic-Schule mit japanischem Manga-Stil zu kombinieren. Das ging teilweise soweit, dass man das Gefühl hatte, tatsächlich einen Manga zu lesen, traf aber offenbar genau den Zeitgeist, denn Madureira war nach wenigen Ausgaben "The Man". Hinzu kam, dass gleich am Beginn seines Runs bei den X-Men der Klassiker "Age Of Apocalypse" stand, ein bis heute unübertroffenes Stück Superhelden-Drama.

Nach einer mehr als erfolgreichen Zeit bei den X-Men beendete Madureira seine Arbeit für diese Serie relativ überraschend. Es wurden dafür einige Gründe genannt und noch viel mehr gemunkelt, es darf aber wohl als sicher angesehen werden, dass die berühmten "kreativen Differenzen" oder JoeŽs Statement, er habe die Inspiration für diese Figuren verloren, eher Agentengeschwätz sind und nicht den Kern der Sache treffen. Aber wie wir wissen, hat Marvel ja immer schon eine liebevolle Tradition gepflegt, seine goldensten Esel zu vergraulen - was aber auch nicht selten durch ein recht allürenhaftes Künstler-Ego gefördert wurde. Wie dem auch sei, "Mad" ging und begann die Werbetrommel für seine eigene Serie zu rühren: "Battle Chasers", dass bei der Cliffhanger-Section von Image erscheinen sollte. Die Serie, die Madureira und nur Madureira gehörte, wurde wie erwartet ein Erfolg. Sie verließ den klassischen Superhelden-Comic und präsentierte eine rollenspielartige Fantasy-Story, wenngleich sich "Mad" nie ganz so sehr von seiner Vergangenheit lösen konnte, wie er es gerne gewollt hätte.

Doch mit "Battle Chasers" kamen die Probleme; schon kurze Zeit nachdem der Künstler auf eigenen Füßen stand, zeigte sich seine größte Schwäche: Die Deadline. Die Abstände zwischen den einzelnen Ausgaben seiner Serie wurden länger und länger und brachen schließlich den traurigen Rekord von einem knappen Jahr, während Joe vergnügt "Final Fantasy" zockte anstatt zu zeichnen. Dieses Verhalten kostete ihn Fans und treue Leser, und im Moment steht sein Stern in Gefahr zu brechen. Vom Verlag zu mehr Disziplin verdonnert, versprach Madureira jüngst ein regelmäßiges Erscheinen seiner Hitserie für die Zukunft. Die Zeit wird zeigen, ob er seinen Status als Superstar halten kann.

In seiner relativ kurzen Schaffensperiode hat Madureiras Stil zahlreiche fundamentale Wandel durchgemacht. Neben seinen regulären Comics zeichnete er auch viele Covers und Cards. Es folgt eine Auflistung seiner Arbeiten, wobei auf Vollständigkeit kein Anspruch erhoben wird.



Bibliografie
COMICS
Marvel Comics Presents #89, #92 (+ Back.Cover von #87).
Excalibur #57, #58, #82
More Marvel Comics Presents - Ausgaben unbekannt.
Deadpool Limited Series #1-4
Teil von X-Factor Annual #7
Image's Vanguard #3
Uncanny X-Men #312, 313, 316, 317
Astonishing X-Men #1, # 2, #3, #4 (Age of Apocalypse)
Uncanny X-Men #325, #326, #328, #329, #330, #332, #334, #335 , #336, #337 , #338, #340, #341, #342, #343, #344, #345, #346, #347' #348, #350
Battle Chasers: Laufende Serie
COVERS
Excalibur #68, #71
Uncanny X-Men #318, #320, #322, #323, #327, #344
Generation X #15 ,#16
WildC.A.T.s Sourcebook #2
X-Men Unlimited #4
X-Men Alpha
Wizard #49, #58
CARDS
Creators Universe Series-- Bloodwyche (card #10), and Force (card #30)
X-Men Series 2-- Arcade (#55), Callisto (#61), Deadpool (#62), Lady Deathstryke (#67),
Mojo (#69), Sentinels (#74)
Marvel Universe Series 3-- Havok (#70)
Marvel Universe Series 4-- Deadpool (#28), Cannonball (#29), Slayback (#30), Sabretooth (#31), Shatterstar (#32), Apocalypse (#33), Mr. Sinister (#34), Cable (#35), Stryfe (#36)

quelle:http://www.splashcomics.de

 
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STAN LEE

04.09.2006, 19:32

heute werde ich euch etwas zum marvel-gründer stan "the man" lee erzählen:




portait:

Stan Lee

Stan Lee (* 28. Dezember 1922 in New York; eigentlich Stanley Martin Lieber) ist ein US-amerikanischer Comicautor und -redakteur. Zusammen mit Zeichnern wie Jack Kirby und Steve Ditko schuf er für Marvel Comics eine Reihe von klassischen Superhelden, der berühmteste davon ist Spider-Man. Lee und seine Mitarbeiter waren die ersten, die komplexe Charaktere und ein durchdachtes gemeinsames Universum in die Welt der Superheldencomics brachten. Er machte aus dem kleinen Verlag Marvel Comics ein großes Medienunternehmen.

Frühe Karriere:

Als Teenager begann Lee für Verleger Martin Goodman als Kopierassistent bei Timely Publications zu arbeiten. Aus Timely wurde später Marvel Comics. 1941 erschien seine erste veröffentlichte Arbeit, eine Textseite in einem Captain America Comic, das er mit dem Pseudonym Stan Lee unterschrieb. Bald begann Lee auch Comics zu schreiben und wurde im Alter von 17 Jahren der jüngste Redakteur im Comicbereich.

Während des 2. Weltkriegs diente Lee in der Armee der Vereinigten Staaten, wo er Anleitungen, Trainingsfilme, Slogans und manchmal Cartoons verfasste. Sein Rang war "Dramatiker", nur neun Männer in der Armee erlangten diesen Titel.

Nach dem 2. Weltkrieg kehrte Lee zu Timely zurück. Anfang der fünfziger Jahre begann ein Kreuzzug gegen Comics, es wurde behauptet sie übten einen schädlichen Einfluss auf die Jugend aus. Besonders die damals sehr populären Horrorcomics waren davon betroffen. Um weiter publizieren zu können, begannen Comicverlage mit Selbstzensur und schufen schließlich einen strengen Comics Code. In diese Zeit fiel auch der Niedergang der Superheldencomics, und im Jahr 1952 waren DC Comics Superman, Batman und Wonder Woman die einzigen regelmäßig erscheinenden Titel. Wegen dieser Umstände schrieb Lee in den fünfziger Jahren Comics für viele verschiedene Genres. Gegen Ende des Jahrzehnts überlegte er, mit dem Comicschreiben aufzuhören.


Die Marvel-Revolution:

In den späten fünfziger Jahren belebte DC Comics das Superheldengenre wieder. Die neugestarteten Serien The Flash und Justice League of America waren sehr erfolgreich, und Martin Goodman gab Lee den Auftrag, ein neues Superheldenteam zu schaffen. Lees Frau redete ihm zu, Geschichten zu schreiben, die er selbst lesen wollte, und sich nicht auf die Konventionen des Genres zu beschränken. Lee folgte diesem Rat und schuf mit Jack Kirby 1961 die Superheldenfamilie der Fantastic Four (die im deutschsprachigen Raum als die Fantastischen Vier bekannt wurden).

Die Serie kam gut an, und Lee und Kirby schufen kurz darauf den unglaublichen Hulk, Iron Man, den mächtigen Thor und die X-Men. Mit Bill Everett kreierte Lee Daredevil und mit Steve Ditko Doctor Strange und Spider-Man. Diese Charaktere halfen das Superheldengenre neu zu erfinden. Lee gab seinen Charakteren Fehler und Probleme. Seine Helden hatten Wutausbrüche, waren melancholisch, eitel oder gierig. Sie kämpften miteinander, hatten Probleme die Miete zu bezahlen und manche hatten gesundheitliche Probleme. Lee schrieb Charaktere, mit denen sich der Leser identifizieren konnte, statt der unfehlbaren Idole, die Superhelden vorher gewesen waren.

Für den Rest der sechziger Jahre war Lee Autor und Redakteur der meisten Marvelserien, antwortete auf Fanbriefe und schrieb eine monatliche Kolumne namens "Stan's Soapbox". Um den Redaktionsschluss einhalten zu können, erfand Lee eine eigene Art, Comics zu texten, die als "Marvel-style of comic scripting" bekannt wurde. Lee verfasste statt eines vollständigen Skripts eine kurze Zusammenfassung für eine Geschichte, die er einem erfahrenen Zeichner gab. Der Zeichner baute die Zusammenfassung auf die geforderte Seitenanzahl aus und zeichnete sie. Dann fügte Lee Dialoge und anderen Text in die fertigen Zeichnungen ein. Das machte die Zeichner zu Co-Autoren, die für die Handlung ebensoviel beitrugen wie Lee selbst.

Wegen dieses Systems ist umstritten, wieviel der Comics die seinen Namen als Autor trugen, wirklich seiner Feder entstammten. Insbesondere Comics die er mit Kirby und Ditko verfasste sind von diesem Disput betroffen, es wird behauptet, dass Lee die Lorbeeren für sich wollte und die Zeichner ausnutzte. Lee selbst wehrt sich gegen solche Vorwürfe, seiner Aussage nach hat er seine Zeichner immer anerkannt.

1971 reformierte Lee den Comics Code unabsichtlich, als er eine Geschichte für das US Gesundheitsministerium schrieb, in dem ein Freund von Spider-Man pillenabhängig wurde. Die Geschichte sollte in Amazing Spider-Man #96 veröffentlicht werden, doch die Comics Code Authority verweigerte die Zustimmung, weil darin Drogen vorkamen. Den Kontext, in dem die Drogen dargestellt wurden, bewertete die Authority als irrelevant. Als Reaktion darauf veröffentlichte Marvel die Geschichte ohne das CCA Siegel. Das Heft verkaufte sich trotzdem gut, und Marvel wurde für sein soziales Engagement gelobt. Daraufhin lockerte die CCA den Code und erlaubte die Darstellung von Drogen in negativem Kontext.


Spätere Karriere:

In späteren Jahren wurde Lee eine Galionsfigur für Marvel Comics. Er trat auf Comic-Conventions in ganz Amerika auf, hielt Lesungen ab und nahm an Podiumsdiskussionen teil. 1981 zog er nach Kalifornien, um Marvels TV- und Filmprojekte zu fördern. Er war ausführender Produzent vieler Filme, die auf Marvel-Charakteren basierten, und hatte kurze Gastauftritte in vielen dieser Filme. In X-Men trat er als Hot-Dog-Verkäufer auf, in Spider-Man als Festivalbesucher, in Daredevil wurde er vom Hauptcharakter vor dem Überfahren werden gerettet, in Hulk verließ er ein Gebäude und in Spider-Man 2 war er ein Fußgänger. In Fantastic Four spielt er erstmals einen echten Charakter aus dem Comic, nämlich den Briefträger der F4, Willie Lumpkin.

Ein weiterer Gastauftritt von Lee war in Kevin Smiths Mallrats, außerdem wurde er von Smith für Stan Lee?s Mutants, Monsters and Marvels interviewt und trat als er selbst in den Simpsons auf. Für die animierte Spider-Man-Serie, die 2003 von MTV produziert wurde, sprach er auch einen Charakter.

Während des Dot-Com-Booms ließ Lee seinen Namen für StanLee.Net verwenden, ein online multimedia Unternehmen, mit dessen Führung er aber nichts zu tun hatte. Das Unternehmen versuchte Internetanimation mit traditionellen Comicstrips zu verschmelzen, scheiterte aber an Missmanagement.

2001 arbeitete Lee erstmals für DC Comics. Er schuf die Serie Just Imagine Stan Lee creating ..., die Neuinterpretationen verschiedener DC-Charaktere, wie sie Lee geschaffen hätte, zeigte.

Für Spike TV schuf Lee die animierte Superheldenserie Striperella, 2004 wurden Pläne für eine Kollaboration mit Hugh Hefner angekündigt, die einen Superheldencartoon mit Playboy Playmates betrafen. Im August 2004 kündigte Lee die Gründung von Stan Lee?s Sunday Comics an, eine Website auf der Abonnenten sonntäglich neue Comics von Lee lesen können. Gemeinsam mit dem Ex-Beatle Ringo Starr arbeitet Lee 2005 an der Entwicklung der Zeichentrickserie Super-Ringo für das Fernsehen.

Im April 2005 einigten sich Lee und Marvel Enterprises (Marvel Comics) außergerichtlich auf eine Entschädigung in Millionenhöhe für die Verwertung der Filmrechte an seinen Comicfiguren. Lee hatte den Comicverlag auf 10 % des Profits von Filmen mit seinen Comicfiguren verklagt und in erster Instanz gewonnen, die Berufungsverhandlung stand aber noch aus.

quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Stan_Lee


...sein gastauftritt bei den simpsons...

...und hier in der "fantastic four"-verfilmung

 
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WOLVERINE

06.09.2006, 17:35

...heute beginne ich, euch eine der bekanntesten figuren des marvel-verlags vorzustellen: WOLVERINE! da seine geschichte sehr komplex ist, werde ich sie in mehreren teilen aufarbeiten:

teil 1: seine herkunftsgeschichte

erschienen in dem band: "ORIGIN"




Wolverine ist wohl der bedeutendste Charakter der X-Men überhaupt. Übellaunig und Bier trinkend, mit einem Herz aus Gold und fast unbezähmbarer Wut ist es der vielschichtigste und lebendigste unter den Mutanten. Die Leser litten mit ihm, als der seine japanische Liebe verlor, bewunderten sein Einfühlungsvermögen, als er die jungen Phase oder Jubilee tröstete und waren vor allem an seinem bisher nicht erzählten Werdegang interessiert. Mit "Weapon X" wurde wenigstens erklärt, wie er zu seinem Adamantium kam. Doch wo kommt Logan her, wer waren seine Eltern?

Hinter diese Fragen soll "Wolverine Origin" Licht bringen. Und das tut die Geschichte. Der Name Quesada bei den Autoren steht für frischen Wind in der Comic-Industrie. Den Namen hat er zu recht und beweist hier, dass man Origin-Stories auch außerhalb ausgetretener Comic-Traditionen erzählen kann.

Es beginnt in einem englisch anmutenden Herrenhaus. Pferdekarren und die Eisenbahn sind die vorherrschenden Transportmittel. Das Szenario ist an "Der geheime Garten" angelehnt. James ist ein kränkelnder Spross einer nicht nur körperlich kranken Familie. Die elternlose Rose wird als Spielgefährtin für den Jungen eingestellt. Als drittes Kind befindet sich noch der Sohn des Arbeiters Logan auf dem Anwesen. Die drei bilden eine anfangs funktionierende Notgemeinschaft. Aber Rose hat irgendwie Angst vor Logan und dessen Sohn. Es bahnt sich eine Tragödie an, die in einem Blutbad explodiert. Rose muss mit dem völlig verwirrten James fliehen. Sie verstecken sich in einer Goldgräbersiedlung. Doch die Vergangenheit und deren menschliche Verfehlungen holen die Beiden rasch ein. Wer später einmal den Namen "Wolverine" annehmen wird, wollen wir hier nicht verraten. Die Autoren schicken den Leser im ersten Teil der Geschichte auf jeden Fall gehörig auf den Holzweg, und auch der Schluss hat noch eine Überraschung auf Lager.

So viel Kummer und Trauer sind in dieser Geschichte, dass man weinen möchte. Irgendwie hatte man sich diese lange gewünschte Origin-Story des beliebten Helden doch freundlicher und heroischer vorgestellt. Aber gerade da liegt ja Quesadas Ruhm begründet: Erwartungen nicht zu erfüllen und mit neuen und lesenswerten Konzepten positiv zu enttäuschen.

Dieses besondere Superheldencomic ist erzählt in gleichsam wenig alltäglichen Bildern. Kubert ist ein Name voller Bedeutung in der amerikanischen Sprechblasen-Historie. Während das Urgestein Joe Kubert mit seiner Version des Batman in Stan Lees Serie "Just Imagine" enttäuschte, kann Andy Kubert voll überzeugen. Altertümlich genug, um dem von der Story gesetzten Rahmen zu entsprechen, abwechslungsreich an Perspektiven und perfekt in den Bewegungen. Die Seitenaufteilung ist traditionell klar und funktionell. Ein "Zwei Panels in vier Zeilen"-Grundgerüst wird immer wieder variiert, Splashpages pointieren die wichtigsten Ereignisse. Kubert versteht es, mit seiner Ordnung den Fluss der Handlung zu unterstreichen. Aber das phantastischste an Wolverine Origins sind die Farben. Wie schon im wunderschön daherkommenden Superman ? der letzte Sohn der Erde wurden hier die Farben direkt über die Bleistiftzeichnungen gelegt. Das Fehlen er Inks macht jedes Panel zum Gemälde. Es beginnt ohne Aussage einfach bunt, als die Geschichte düster wird, ziehen die Farben mit. Plötzlich werden die Seiten "einfarbiger", die Farben dreckiger. Das ist einfach rundum passend.

quelle: http://www.parnass.scram.de

Seitdem Joe Quesada bei Marvel am Ruder ist, hat sich dort einiges geändert. Die Miniserie "Origin" geht dabei von allen Reformen wohlmöglich am weiten. Bisher verfügte der beliebteste X-Man Wolverine über zwei markante Merkmale. Am auffälligsten sind sicher die aus dem Körper hervorschnellenden spitzen Krallen. Ebenso wichtig ist jedoch die im Argen liegende Vergangenheit dieser oft wilden und unbeherrschten Figur. Doch damit ist jetzt Schluss.

In Form einer sechsteiligen Miniserie wird endlich das Geheimnis gelüftet und aus der Jugend des beliebten Mutanten erzählt. Alles beginnt Ende des 19. Jahrhunderts mit drei Kindern und einem etwas düsteren Herrenhaus in Alberta, Kanada. Die junge Irin Rose wird von den wohlhabenden Howletts als Spielgefährtin für ihren kränkelnden Sohn James eingestellt. Rose und Irin befreunden sich mit Dog, dem Sohn eines ständig betrunkenen Landarbeiters.

Aus dieser Grundsituation gelingen dem Autoren Paul Jenkins einige wirklich überraschende Wendungen, die Andy Kubert in Bilder am Rande des Kitsches umsetzt. Einer der Gründe für die Entstehung von "Origin" war, dass bei Marvel befürchtet wurde, in der Fortsetzung zum erfolgreichen "X-Men"-Film könnte die brachliegende Entstehungsgeschichte Wolverines ein zentrales Thema werden und Hollywood-like daneben gehen.

quelle: http://www.highlightzone.de

dieses comicbuch kann ich jedem fan der gezeichneten geschichten nur ans herz legen, sehr edle aufmachung, top story, die bis zum schluss mit überaschungen aufwartet und sehr schöne bilder. comic auf höchstem niveau!








...beim nächsten mal werde ich über waffe x berichten, dem projekt,dem wolverine sein adamantium-skelett verdankt.
 
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11.09.2006, 14:17

wolverine, klappe, die zweite:



"Waffe X"

Marc Cerasini

Inhalt

"Waffe X" basiert auf dem gleichnamigen Comic des Autors und Zeichners Barry Windsor Smith, welches erstmals im Jahre 1991 als Mehrteiler in den Ausgaben Nummer 72 bis Nummer 84 des mittlerweile eingestellten Magazins "Marvel Comics Presents" erschien. Nachdem sich Wolverine seit seinem ersten Auftauchen in "The Incredible Hulk" Ausgabennummer180, 181 im Jahre 1974 zu einem der populärsten Charaktere des Marvel-Universums entwickelt hat, hielt man damals die Zeit für gekommen, dem Charakter etwas mehr Tiefe durch eine Vergangenheit zu verleihen.

Der Haupthandlungsbogen der Geschichte lässt sich in wenigen Zeilen skizzieren: in einem biotechnologischen Experiment versuchen skrupellose Wissenschaftler einen Menschen in eine menschliche Waffe zu transformieren. In einem mehrstufigen Prozess wird zunächst das Skelett des Opfers mit dem superharten Metall Adamantium überzogen, dann auf chemischem Wege das Muskelwachstum stimuliert, der Wille des Individuums gebrochen, seine Erinnerungen gelöscht, um es schließlich völlig neu zu konditionieren. So zumindest die Theorie.

Doch die Wissenschaftler haben die Rechnung ohne ihr Opfer gemacht, denn Logan ist ein Mutant, ein Homo Superior mit phänomenalen Selbstheilungskräften. Zum einen sind es diese Kräfte, die ihn die unglaublichen Qualen und Belastungen der Transformation überstehen lassen, zum anderen verhindern sie in Verbindung mit einem starken Überlebensinstinkt, dass die Wissenschaftler die angestrebte Kontrolle über ihr Geschöpf erlangen können. Als die Forscher dieses erkennen, ist es allerdings längst zu spät. Wie eine Naturgewalt kommt eine entfesselte Waffe X über ihre Peiniger.

Kritik

Ein Forscherteam will einen Menschen in eine Waffe verwandeln. Doch sie verlieren die Kontrolle über diesen Mutanten namens Logan...

1. Frank Drehmel

Mittlerweile sind weitere 15 Jahre ins Land gegangen, in denen Wolverine - je nach Lust und Laune der Autoren - die eine oder andere Wandlung durchmachen musste; dennoch ist nach wie vor die Faszination der klassischen "Waffe X"-Geschichte Smiths, der ein geradezu religiöses Moment - Passion und Auferstehung - innewohnt, ungebrochen.

Anders als Smith im Comic richtet der Autor des Romans den Fokus auf die Innenansichten der Protagonisten, ihre Motive, die Zweifel und die tiefe Unmenschlichkeit, welche ihre Handlungen bestimmt. Das Problem, dass der Hauptcharakter in der gezeichneten Vorlage in weiten Teilen lediglich als passives, willenloses Forschungs"objekt" ohne eigenen Antrieb auftritt, löst Cerasini, indem er einen in der Vergangenheit liegenden zusätzlichen Handlungsstrang - einen Auftrag, der Logan nach Korea führt - entwirft. Erst dadurch wird für den Roman-Leser, der im Zweifelsfall als "Quereinsteiger" noch nie etwas von Wolverine gehört hat, dieser Charakter als Individuum begreifbar, sein Leidensweg wird zu dem eines menschlichen Wesens. Bedauerlicherweise ist der Rückblick in Logans Vergangenheit wegen der unoriginellen Handlung nach James-Bond-Schema-F nicht ganz ohne Längen; immerhin kann man aber während des Lesens darüber spekulieren, ob die geschilderten Ereignisse nicht vielleicht doch der Fantasie des Gemarterten entspringen und ein Teil seiner Neu-Konditionierung sind, denn die Grenze zwischen Wirklichkeit und virtueller Realität erweist sich im Verlauf der Geschichte tatsächlich als fließend.

Auch wenn sich Cerasini in seinem Bemühen, die Täter - die Verantwortlichen, die Kollaborateure und Mitläufer - ebenfalls als Opfer darzustellen, einer eher trivialen und klischeehaften Psychologie bedient, so gelingt es ihm dennoch, glaubhaft zu illustrierten, was einer Forschung ohne Moral und einer Moral ohne normative Kraft zu Grunde liegen und was aus ihr erwachsen kann. Der zwiespältigste Charakter ist in dieser Hinsicht zweifellos Dr. Cornelius, der auf Grund einer persönlichen Tragödie - dem qualvollen Sterben des Sohnes und dem Tod der Frau - zwar bemüht ist, Gutes zu bewirken, dem es aber an innerer Kraft und Überzeugung fehlt, seine Zweifel und Vorbehalte bezüglich des "Waffe X"-Experimentes gegenüber dem vorgesetzten Professor durchzusetzen oder auch nur nachdrücklich zu formulieren, sodass er schließlich selbst das Monster wird, das er verachtet.

In der Darstellung der Gewalt geht Cerasini eindeutig weiter als Smith. Wo Letzterer bei Zeiten ausblendet beziehungsweise eine unverfängliche Perspektive wählt, bedient sich der Romanschreiber drastischerer und expliziter "Bilder". Am augenfälligsten wird dieser Unterschied in den letzten Kapiteln und im Epilog, in welchem Smith' dezenten Cut ein wahres Massaker gegenüber steht.

Fazit: Eine gut geschriebene, bedrückende Geschichte, die zwar nicht ganz ohne Längen ist, die aber sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Marvelianern genug Neues bietet, um eine uneingeschränkte Empfehlung zu rechtfertigen.

2. Thomas Götz

Der Roman zu "Wolverine" beginnt mit dessen Entführung und dem Start des berühmten Experimentes, das ihn schließlich zu dem machen wird, der er später ist. Bereits früh im Buch sind die beschriebenen Ereignisse immer wieder von Erinnerungsblitzen unterbrochen, die Logans früheres Leben zeigen. Später wechseln sich diese mit Erinnerungen des Professors und Cornelius' ab, was für einige vielleicht leicht verwirrend sein kann.

Der Professor selbst bleibt dabei, trotz der blutigen Vergangenheit, etwas farblos, erhält er doch das ganze Buch über nicht einmal einen Namen und wird immer nur als "der Professor" angesprochen.

Cornelius' Erinnerungen sind schon etwas interessanter, zeigen sie doch die innere Zerrissenheit dieses Charakters, der eigentlich nichts Böses tun wollte. Am Ende jedoch sind auch diese Vorsätze hinweggewischt, als hätten sie im Verlauf des Buches nur wenig Bedeutung gehabt.

Auch bei Logan, als Hauptcharakter, bekommt man zwar Einblicke in seine Vergangenheit, am Ende muss man sich aber die Frage stellen, ob diese überhaupt real waren (so hat Logan bei der Korea-Mission in seiner Erinnerung zum Beispiel seine Krallen, obwohl er die erst später bekommt). Vielleicht mischen sich Erinnerung und Gegenwart, um das Geheimnisvolle an Logan zu wahren, nach der Simulation des Ausbruchs (siehe weiter unten ) allerdings bleiben hier Zweifel zurück, so dass im Grunde viele der Erinnerungsszenen etwas aufgesetzt wirken. Im übrigen Verlauf der Geschichte geht es allen voran um die Tortur, die Logan durchmachen muss. Im Grunde geht es im ganzen Buch auf über 400 Seiten um nichts anderes.

So weit, so gut (und auch teilweise so grausam und blutig dargestellt), fiebert man dann natürlich dem Augenblick entgegen, in dem Logan endlich ausbrechen wird. Dies geschieht dann zwar tatsächlich, allerdings in einer recht blutigen Art, und das Ganze stellt sich am Ende als eine virtuelle Simulation heraus, um Logan zu testen - und wie erwähnt scheinen sich nach dieser Simulation einige Charaktere grundlegend geändert zu haben. So ist der Professor nicht mehr so arg böse wie zuvor, und auch Cornelius hat weniger Skrupel als zuvor. Dies verstärkt den etwas surrealen Eindruck des Buches, da man an manchen Stellen womöglich nicht weiß, was genau nun real war und was nicht.

Wie dem auch sei, real ist natürlich die echte Flucht von Logan dann kurz vor Ende des ganzen Buches, die erstaunlicherweise recht ähnlich abläuft, wie zuvor in der Simulation. Gerade aber deswegen mag die "echte" Flucht dann nicht mehr so sehr überzeugen, weiß man doch schon, was passiert, hat man es ja erst 50 bis100 Seiten zuvor in der Simulation erlebt beziehungsweise gelesen. Die Tatsache, dass die echte Flucht dann auf vergleichsweise wenig Seiten abgehandelt wird, tut dem auch keinen Abbruch mehr.

quelle:http://www.trekzone.de






beim nächsten mal stelle ich euch einzelne crossover und specials mit wolvie vor...
:wink:
 
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wolverine, die dritte

16.09.2006, 15:29

hier habe ich euch mal ein paar crossover mit wolverine rausgesucht. crossover sind verlagsübergreifende cooperationen in denen die jeweiligen figuren der verlage in einer geschichte aufeinander treffen.

wolverine und witchblade

marvel/topcow-crossover

wolverine/badrock

marvel/image-crossover

wolverine/ballistic

marvel/topcow-crossover

wolverine vs. lobo

marvel/dc-crossover

wolverine/punisher/ghostrider

marvel-crossover

wolverine/shi

marvel/crusade-crossover

wolverine vs. hulk



marvel-crossover
eines der häufigsten crossover von marvel

beim nächsten mal: the incredible hulk
 
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26.09.2006, 20:00

heute wirds grün wie die hoffnung, heute gehts um den unglaublichen hulk, von dem wahrscheinlich jeder von euch schon mal was zu hören bzw. zu sehen bekommen hat, seiŽs in seiner eigenen tv-serie, oder durch den kinofilm vor ein paar jahren oder nicht zuletzt durch die comic-klassiker, die ihn so berühmt haben werden lassen...



zur story:

Hulk ist ein fiktiver Charakter aus den gleichnamigen Marvel-Comics. Der erste Band wurde im Mai 1962 von seinen geistigen Vätern Stan Lee und Jack Kirby veröffentlicht. In der Geschichte geht es darum, dass Nuklearphysiker Dr. Bruce Banner sich nach einem Unfall mit einer Gamma-Bombe bei jedem Anflug von Wut in ein rasendes Monster verwandelt. Der überdimensionale Kraftprotz gerät wegen seiner durchschlagenden Kräfte des öfteren an bewaffnete Streitkräfte, oft wegen der Zerstörung, die er hinterlässt. Obwohl Hulks Hautfarbe im Laufe seiner Geschichten variiert, wird er meist grün dargestellt.

Die Comics wurden immer wieder von Adaptionen verarbeitet, darunter eine Reihe von Animationsserien, ein Kinofilm von Ang Lee und eine Fernsehserie und diverse Fernsehfilme mit Bill Bixby als Banner und Lou Ferrigno als Hulk.

Im Pilotband wird erzählt, wie Dr. Bruce Banner bei dem Versuch, den jungen Rick Jones vom Testgelände seiner ?Gamma-Bombe? zu retten, einem Attentat zum Opfer fällt und eine gewaltige Dosis Gammastrahlung aufnimmt. In diesem Heft ist Hulks Hautfarbe noch grau, eine Entscheidung von Stan Lee, der ihn keiner ethnischen Gruppe zugehörig machen wollte.[1] Erst Colorist Stan Goldberg bestand auf eine Änderung in dieser Hinsicht, weil die Färbetechnik die Farbe Grau zum damaligen Zeitpunkt nicht klar und beständig darstellen konnte, was zu verschiedenen Grautönen und sogar grün in der Ausgabe führte. So erhielt Goldberg für alle weiteren Bände die Freigabe, Hulks Hautfarbe grün zu färben.[2] Neuauflagen und Erzählungen über seine Herkunft beinhalteten in den nächsten zwei Jahrzehnten immer einen grünen Hulk, erst Ausgabe #324 verriet 1986, dass Hulk zum Zeitpunkt seiner Erschaffung grau war. Kurioserweise hatte auch Iron Man, eine andere Marvel-Figur der frühen 1960er Jahre, eine graue Färbung in seiner ersten Ausgabe (Tales of Suspense #39), und erhielt schon ein Heft später eine neue Farbe, in diesem Fall Gold. Das Aussehen Hulks orientierte sich zunächst stark an dem Makeup von Boris Karloff in dem Film Frankenstein (1931) und dessen Nachfolgern. Unter dem Eindruck des modernen Bodybuildings wurde die Figur jedoch zunehmend muskulöser.

Marvel veröffentlichte nur sechs Ausgaben der eigentlichen Hulk-Serie, bevor der Figur Nick Fury eine eigene Serie gewidmet wurde. Kurz nachdem das offizielle Ende bekannt gegeben wurde, erhielt Schöpfer Jack Kirby einen Brief aus einem Studentenwohnheim eines Colleges, aus dem er erfuhr, dass Hulk als ihr offizielles Maskottchen ausgewählt wurde. Kirby und Lee realisierten, dass ihre Figur ein Publikum im College-Alter gefunden hatte, eine demografische Gruppe, die Comic-Verleger bis dahin völlig ignoriert hatten. Sie gaben Hulk zahlreiche Gastauftritte in anderen Comic-Serien und fügten ihn der gerade ins Leben gerufenen Comic-Serie Die Rächer hinzu. Hulk bekam nun einen regulären Auftritt in Marvels laufender Serie Tales To Astonish. Nach einigen Jahren wurde die Hulk-Reihe aufgrund von Hulks Popularität neu aufgesetzt und lief bis März 1999, als Marvel die Serie mit einer neuen Ausgabe #1 neu startete.

Peter David wurde 1986 Autor der Serie und sollte den Posten zwölf Jahre und 140 Ausgaben lang nicht abgeben. Davids Arbeit veränderte Banners Charakterisierung, wie sie vor dem Unfall war und die Art der Beziehung zwischen Banner und Hulk. Er brachte nicht nur die grausame Kindheit Banners mit ins Spiel, sondern erdachte auch die verschiedenen Persönlichkeiten des Hulk, wie etwa Mr. Fixit den grauen Hulk, oder den aus einer alternativen Zukunft stammenden alt gewordenen und bösen Hulk Maestro. Ursprünglich wurde Banner als normaler, schüchterner Mann dargestellt, dessen negative Emotionen ? den normalen, stressigen Ärger, den alle Menschen haben ? durch Hulk ein Ventil fanden. David machte Banner jedoch zu einem Opfer multipler Persönlichkeiten, das ernste mentale Probleme hatte, lange bevor Hulk ins Spiel kam. David baute einen früheren Handlungsstrang weiter aus, nach dem Banner als Kind misshandelt wurde. Er schrieb, dass das sehr viel unterdrückten Schmerz in der Figur auslöst und damit dissoziative Identitätsstörung hervorruft. Banners Psyche entspringen demnach drei Hulks, der Savage Hulk, Joe Fixit und der Professor, eine Mischung aus Savage Hulk und Banner.

1998 folgte David dem Vorschlag von Editor Bobbie Chase, den Charakter Betty Banner sterben zu lassen. In einem Interview in Wizard: The Guide to Comics verriet David, dass ihn zu dieser Zeit seine Frau verlassen hatte, was sich als Inspirations-Schub für die Storyline herausstellte. Marvels Verantwortliche sahen Bettys Tod als eine Möglichkeit, den Savage Hulk zurückzubringen. David war damit allerdings nicht einverstanden und musste daraufhin die Serie verlassen. Nachdem David Hulk den Rücken gekehrt hatte, wurde vorläufig Joe Casey als Autor angestellt. Casey brachte den Charakter nun in die Richtung, die Marvel schon früher gefordert hatte. So wurde Hulk stumm, doch Caseys kurzes Engagement fand wenig Anklang und er beendete die Serie.

Marvel verpflichtete später John Byrne für eine zweite Auflage der Reihe mit Ron Garney als Zeichner. Byrne plante bis zum nächsten Jahr, aber kreative Differenzen führten zu seiner Absetzung, bevor sein erstes Jahr vorbei war. Kurzerhand übernahm Erik Larsen die schreiberischen Pflichten an seiner Stelle. Hinzu kam außerdem Paul Jenkins, der einen Storybogen schrieb, in dem Banner und die drei Hulks (Savage, Gray und der gemischte Hulk, jetzt mit eigenständiger Persönlichkeit und als Professor) dazu in der Lage sind, mental miteinander zu agieren. Er rief außerdem die Figur General Ryker ins Leben, der für den Testlauf der Gamma-Bombe am Anfang der Serie ? und somit für Hulks Entstehen - verantwortlich war und nun plant, noch mehr Kreaturen dieser Art zu schaffen.

Als nächster Autor durfte sich Bruce Jones versuchen, der einführte, dass Banner mittels Yoga-Übungen versucht, die Kontrolle über Hulk zu gewinnen und nebenbei von einer geheimen Verschwörung verfolgt, dabei aber vom mysteriösem Mr. Blue unterstützt wird. Jones konzentrierte sich auf ein Horror-Thema mit Hulk als Flüchtling, beeinflusst von der ursprünglichen Fernsehserie. Jones erdachte während seiner 43 Ausgaben dauernden Arbeit außerdem die limitierte Serie Hard Knocks, die Marvel als Lückenfüller zu aktuell laufenden Hulk-Reihe veröffentlichte.

Peter David, der anfangs einen Vertrag für 6 Ausgaben einer limitierten Serie von Tempest Fugit unterzeichnet hatte, kehrte für ein Jahr als Autor zurück, als entschieden war diese Geschichte in die aktuell laufende Hulk-Reihe mit einzubauen. Tempest Fugit offenbarte, dass Nightmare Hulk für Jahre manipuliert hatte und ihn auf verschiedene Art und Weisen gequält hatte ? als Rache für die ?Unannehmlichkeiten?, die Hulk ihm bereitet hatte. Nach einem Epilog über eine Ausgabe verließ David mit der Begründung, er brauche seiner Karriere wegen Arbeit anderer Art, erneut die Serie.


Persönlichkeit und Verhalten
Hulk ist das Alter ego von Dr. Bruce Banner, einem Genie und Nuklearphysiker. Aufgrund einer übermäßigen Aussetzung von Gammastrahlung wurde Banner zu einer großen, übermenschlich starken grünen Kreatur.

Obwohl Hulk meistens als Superheld klassifiziert wird, haben er und Banner eine Beziehung, die sehr an Dr. Jekyll und Mr. Hyde erinnert. In seiner am besten bekannten Verwandlung hat Hulk wenig Intelligenz oder Selbstkontrolle und kann enorme Zerstörungen verursachen. Als Ergebnis wird er vom Militär und anderen Superhelden gejagt, was Banner dazu veranlasst, Hulk als einen Fluch anzusehen.

In vergangenen Jahrzehnten haben Comicautoren den Charakter als ein Symbol innerer Rage und psychischer Belastung nach Sigmund Freud porträtiert. Hulks Existenz wurde rückwirkend als eine Spätfolge von Kindesmisshandlung und dissoziativer Identitätsstörung erklärt.

Der Hulk besitzt 4 Kernpersönlichkeiten. Der emotionale Zustand entscheidet, welche davon dominant ist. Je ausgeprägter seine Wut ist, desto mehr Stärke entwickelt er. Seine Kraft ist nahezu unbegrenzt, potenziert durch seine Wut. Die Persönlichkeit ist jedoch entscheidend für seine Grundstärke, d.h. ist die Transformation in einen bestimmten Charakter erfolgt, so kann z.B. der Graue Hulk 75 Tonnen heben, während der Savage Hulk und der Professor mindestens jeweils 100 Tonnen heben können. Als Bruce Banner hat er die körperliche Kraft eines normalen Menschen.

Bruce Banner
Befindet sich Banner in einem ausgeglichenen emotionalem Zustand, so ist dies sein dominanter Charakter.

Savage Hulk
Dies ist die den meisten als Hulk bekannte Form. Sehr wütend, wild und primitiv mit dem Verstand und Herzen eines Kindes.

Graue Hulk
Der Graue Hulk, oder auch Grey Hulk genannt, hat keine moralischen Bedenken. Seiner dunklen Seite missfällt es daher auch nicht, andere z.B. zu manipulieren. Sein Intelligenzgrad entspricht dem eines normalen Menschen.

The Professor
Dieser Hulk besitzt den Verstand von Bruce Banner mit der Kraft des Hulk.

weitere Persönlichkeiten
In manchen Comics wird der Hulk von seinen Feinden psychisch oder physisch beeinflusst. Dadurch erwachen neue Persönlichkeiten in ihm, wie z.B. der Mindless Hulk, Savage Banner oder der Devil Hulk.

quelle: wikipedia



 
Drumatic
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27.09.2006, 10:30

sensationeller beitrag :slayer:

was mir damals auch sehr gut gefallen hat waren: fist oft the northstar und wind of amnesia
 
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ReaL Junglist
Original Nuttah
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27.09.2006, 20:20

oh krass dieses thema hab ich mir nur mal kurz angeschaut...
aber danke K-OZSI das du soviel hier zu postet :slayer: :slayer:
 
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K-OSZI
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27.09.2006, 21:55

 
Twisted
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27.09.2006, 22:02

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

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